Bibi Maaß zu Gast beim Landfrauenverein Mulsum

Die Entertainerin aus Quickborn begeisterte am letzten Freitag über 100 Besucherinnen beim „Mädelsabend“

unter dem Motto „ Botox ist auch keine Lösung“.

Bei Cocktails und Fingerfood herrschte im „Deutschen Haus“ eine ausgelassene Stimmung.                                                                                   Unter Jubel u. Applaus präsentierte Bibi beliebte Frauenthemen, die sie selbst verfasst hat.

Nicht nur die Generation „Ü 50“ amüsierte sich über Beiträge zu Anti-Aging-Produkten, Problemzonen oder Wechseljahresbeschwerden. Das andere Geschlecht wurde natürlich ordentlich durch den Kakao gezogen, denn auch die Männer kommen an den Wechseljahren nicht vorbei.                               Es war ein toller Abend!

Leben zwischen 2 Kulturen

Am 3. März 18, nach einem leckern Frühstück im Gasthof Hellwege, erwartete uns ein Lichtbildervortrag der gebürtigen Iranerin Parvin Hemmecke-Otte (Landfrau des Jahres 2012),

Während ihres Studiums in Kassel lernte sie ihren deutschen Ehemann kennen und lebt nun auf einem Ackerbaubetrieb in Braunschweig.

Sie berichtete von anfänglichen Schwierigkeiten mit unserer Kultur und auch von Vorurteilen gegenüber ihrer Herkunft. Denn die Mentalität der Menschen in Deutschland und Iran sind einfach sehr unterschiedlich.

Frau Hemmecke-Otte gab Einblicke in die Geschichte, die Kultur und die Architektur ihres Heimatlandes.

Bilder von den Reisen an die schönsten Orte des Irans, die sie nicht nur für die Landfrauen organisiert, machten den Vortrag noch beeindruckender.

Am 27/28 Januar haben wir mit dem gesamten Vorstand und einigen Ortsvertrauensfrauen an einer Fortbildung im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide teilgenommen. Christiane Buck (stellv. Vorsitzende Nord, NLV) ist mit uns in Klausur gegangen. Sie hat uns bewusst gemacht, wie wichtig eine gute Teamarbeit ist und uns neue Anregungen mit auf den Weg gegeben auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Bei der Jahreshauptversammlung am 16.01.2018 war das Heimathaus in Kutenholz mit 93 Landfrauen voll besetzt. Neben dem verlesen des Tätigkeit- und Kassenberichts wurde über die Vereins- und Vorstandsarbeit berichtet. Die 1. stellv. Vorsitzende Sandra Lemmermann, die 2. stellv. Vorsitzende Beate Ehlers und die Schriftführerin Tanja Wiesehahn wurden durch einstimmige Wiederwahl für 4 weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Im Anschluss hielt  Dr. Sebastian Phillipp, Chefarzt der Kardiologie im Elbeklinikum Stade einen Vortrag zum Thema "Herz unter Stress". Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, psychischer Stress und das Rauchen sind die größten Risikofaktoren die unser Herz belasten. Mit regelmäßiger Bewegung, gesunder Ernährung und einer positiven Lebenseinstellung bleibt das Herz länger gesund.