Am 12. April 2019, haben wir unseren Verein, beim Kreislandfrauentag im Stadeum, vor 700 LandFrauen vorgestellt.

Nach guter Vorbereitung - im starken Team -

war es ein gelungener Nachmittag!

Unsere Kreis- und Bezirksvorsitzende Dörthe Neumann führte sicher durch das Programm, der Referent Hasnaim Kazim war genial und die "Heckenrosen" sorgten mit ihren plattdeutschen Songs für gute Stimmung.

In der AG "aus alt mach neu" wurden bei Britta Schwarzbach in Hüll, viele alte Dekostücke mit Kreidefarben neu aufgepeppt!  Jetzt erstrahlen sie wie neu im Vintage Style!

„Den Bienen zuliebe“ - Pflanzaktion

Mulsumer Landfrauen pflanzen bei herrlichem Wetter eine „Linde“. Sie gehört zu den einheimischen Bäumen, die am ältesten werden können. Ein Baum, den Bienen lieben. Duftend. Mit leuchtenden Blättern. Die Linde ist ein wahrer Alleskönner unter den Bäumen. Die „Amerikanische Stadtlinde“ steht am historischen Friedhof im Hohenmoor, einem idyllischer Ortsteil von Mulsum.

Den Bienen helfen: Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) leistet einen Beitrag, die Lebenssituation von Bienen zu stabilisieren. 2018 und 2019 pflanzten und pflanzen die 39 Kreisverbände des NLV nach und nach insgesamt 70 bienenfreundliche Gehölze in ihren Regionen – 70 aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des NLV. Denn auch kleine Schritte helfen, Umwelt, Klima und Natur positiv zu beeinflussen und Zeichen zu setzen.

Nach und nach schließen sich dann die Ortsvereine an und so soll sich die Aktion auf bis zu 700 Bäume ausweiten!

Bei unserem EWE-Kochabend in Bremervörde haben wir leckere Rezepte für "Partysnacks" gekocht, gebacken und natürlich probiert.

Es war wieder ein sehr schöner Abend mit netten Frauen in gemütlicher Atmosphäre.

Rezept: Toastschälchen

12 Scheiben Toast, 200 g Brokkoli, 1 Zwiebel, 150 g kl. Tomaten, 4 Eier, 100 g. ger. Gouda, 100 ml Sahne, Salz, Pfeffer

Brokkoli kurz blanchieren und gut abtropfen lassen. In kleine Röschen schneiden. Zwiebel u. evtl Knoblauch in kl. Stücke schneiden u. in Butter glasig dünsten. Brokkoli zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. Die harten Ränder vom Toast abschneiden. Dann die Toastscheiben mit einem Nudelholz plätten. Muffinförmchen mit Butter ausstreichen. Die Toastscheiben vorsichtig hineindrücken. Tomaten halbieren oder vierteln. Brokkoli und Tomaten in die Förmchen füllen. Käse  mit aufgeschlagenen Eiern und Sahne verrühren. Abschmecken und über den Brokkoli gießen.

ca. 20 Min. bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze (vorgeheizt) backen.   Guten Appetit

Unser Line Dance-Schnupperkurs hat allen Teilnehmern/innen einen riesen Spaß gemacht. Beim Flobie Slide, Lindi Shuffle oder Circle Twenty wurden Körper und Gehirn gleichzeitig trainiert. Wer nicht voll bei der Sache war, kam schnell mit den Schritten durcheinander. Am Ende jedes Abends ging aber jede/r entspannt und zufrieden nach Hause.

Im Januar haben wir die bei der Weihnachtsfeier gesammelte Spende von 300,- € der Alzheimer Gesellschaft Stade übergeben.

Da die Zahl der Alzheimer-Kranken ständig zunimmt, möchten wir die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen.Dankbar wurde die Spende von Herrn Dr. von der Damerau, Frau Becker u. Frau Migowski (von rechts), Vorstand der Alzheimer Gesellschaft entgegengenommen.

Jahreshauptversammlung 2019

Nach der offiziell durchgeführten JHV und einer leckeren Hochzeitssuppe, lauschten 72 Frauen dem Vortrag „Lebenslust statt Blasenfrust“. Die Fachärztin für Gynäkologie und Frauenheilkunde Frau Ansorge (Elbeklinikum, MVZ) informierte  über verschiedene Arten der Inkontinenz und Möglichkeiten der Behandlung.

Google - Fluch oder Segen?

Mit diesem Vortrag starteten wir am 10. Januar ins neue Jahr!

Silke Pieper, die wir auch schon vom Smartphone-Kurs kannten, berichtete über die Vielzahl von Möglichkeiten und die umfangreichen Informationen die das Internet bietet.

Auf der anderen Seite steht aber auch die ungeheure Daten-Sammelwut!

Wollen wir das wirklich? Hier einen guten Kompromiss zu finden, fällt manchmal schwer.