Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Mulsum u.U.

am 14.Januar 2020

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Iris Lütjen, im schönen Heimathaus in Kutenholz, wurde der Tätigkeits- und der Kassenbericht verlesen sowie über die Vereins- und Vorstandsarbeit informiert.  Die langjährige Kassenführerin Heike Gerken (Mulsum) wurde nach 12 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit gebührend verabschiedet. Auch die Ortsvertrauensfrauen aus Essel     -           Ina Neumann, die 20 Jahre im Amt war und Sonja Schomacker wurden verabschiedet. Im Punkt Wahlen wurden die                      1. Vorsitzende Iris Lütjen (Aspe), die stellv. Kassenführerin Britta Deede (Hagenah) sowie die stellv. Schriftführerin Meike Marzog (Kutenholz)  einstimmig für 4 Jahre wiedergewählt. Auch die neu gewählte Kassenführerin Petra Draack (Mulsum) wurde ohne Gegenstimme gewählt und wird sich ab jetzt ihren neuen Aufgaben widmen.               Julia Lührs (Essel) und Gisela Wülpern (Mulsum) wurden als neue Ortsvertrauensfrauen vorgestellt.

Im Anschluss der JHV lauschten 95 Frauen dem Vortrag von der Dipl. Oecotrophologin Renate Frank                                                                             „Mach mal Pause! Wie Pausen erholsam werden“

Die innere Uhr gibt den Takt vor. So steigt die Körpertemperatur morgens vor dem Aufwachen an und fällt abends wieder ab. Aktivität und Erholung des Körpers finden in einem ständigen Wechsel statt, der in enger Beziehung zum Tagesrhythmus steht. Arbeitszeiten, das Schlafverhalten und die Essgewohnheiten haben Einfluss auf diese innere Uhr und können sie aus dem Takt bringen. Ein gestörter Rhythmus fördert die Entstehung von verschiedensten Krankheiten. Frau Frank rät den Anwesenden regelmäßig Mahlzeiten zu sich zu nehmen.                                                                            Das Frühstück als Sprungbrett in den Tag. Die Zwischenmahlzeit am Vormittag verhindert Leistungsknicks. Mittags ein ausgewogenes Essen gegen das Mittagstief. Eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag erhält den Schwung und ein leichtes Essen am frühen Abend verhilft zu einem erholsamen Schlaf.         Um belastbar zu bleiben braucht unsere Körper regelmäßige Pausen. Jeder sollte sich mehrmals täglich, auch wenn es nur ein paar Minuten sind diese Zeit gönnen, um z.B um zu essen, sich zu bewegen,  frische Luft zu tanken oder nur die Gedanken schweifen zu lassen.

Renate Frank hat zusammen mit dem LandFrauenverein Altes Land und der Sparkasse Stade-Altes Land ein Buch herausgebracht,      das dort auch käuflich zu erwerben ist!

Belastbar im Alltag durch Ernährung  -  über 100 Rezepte gegen Erschöpfung und Stress   ISBN:978-3-98119101-1