Mitgliederversammlung am 11.Mai.2022

Um 19.00 begrüßte die Vorsitzende Iris Lütjen 77 Landfrauen in der Kutenholzer Festhalle.

Anschließend hielt Herr Michael Otaka (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie) einen Vortrag zum Thema: „Erkrankungen des Kniegelenks“.

Nach kurzer Pause mit Imbiss eröffnete die Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

Die Tagesordnung wurde genehmigt und Punkt für Punkt abgearbeitet.

Die Kasse und der Vorstand wurden durch die Kassenprüfer und Mitglieder einstimmig entlastet. Es wurde eine Satzungsänderung genehmigt und aus der Vorstandsarbeit berichtet.

Die 2 stellv. Vorsitzenden Sandra Lemmermann und Beate Ehlers wurden beide, nach 8 Jahren in diesem Amt, gebührend verabschiedet – Sandra L. brachte sich über 26 Jahre bei den LF ein (4 Jahre davon auf Landesebene) – Ihr wurde dafür die Silberne Biene mit dem Niedersachsenwappen von der Präsidentin des Niedersächsischen Landfrauenverbands, Elisabeth Brunkhorst überreicht.                                    Beate E. erhielt für 10 Jahre engagierte Vorstandsarbeit die Biene mit dem grünen Stein.

Außerdem wurde Ulrike Diekmann nach 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Ortsvertreterin in Mulsum verabschiedet.

Als neue Ortsvertreterinnen in Mulsum stellten sich Daniela Dammann und Lena Janz vor!

Wahlen: Der Platz der stellv. Vorsitzenden bleibt leider leer – auch nach langem Suchen ließ sich niemand für diesen interessanten, abwechslungsreichen Posten begeistern.

Zitat Vorsitzende: Wir haben lange gesucht – aber leider niemanden gefunden, der sich traut in die Fußstapfen von Sandra u. Beate  zu treten. Schade, denn das erwartet auch niemand – wir alle können nur die Spuren hinterlassen, wenn wir unsere eigenen Schritte gehen und jede von uns ist mit kleinen Schritten angefangen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, was nicht ist kann ja noch werden…. Und wenn nicht heute, dann im nächsten Jahr!

Als Schriftführerin stand Tanja Wiesehahn aus Hagenah zur Wiederwahl. Sie wurde für 4 weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Wie an diesem Abend in der Satzungsänderung beschlossen darf der Verein nun 2 Beisitzerinnen in den Vorstand wählen – sie gehören ab nun zum geschäftsführenden Vorstand.

Als Beisitzerinnen wurden Silke Röndigs und Janett Weinhardt aus Mulsum einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Zum Ende des Abends stellte sich die im letzten Jahr neu gewählte Kreisvorsitzende Adelheid Balthasar aus Stade vor. Sie berichtete vom Kreisverband und machte den neu gewählten Frauen noch einmal Mut sich einzubringen      – denn das Beste im Norden sind die LandFrauen - :)

Um 21.40 Uhr verabschiedete die Vorsitzende Iris Lütjen die Versammlung

06. Mai 2022   Landeslandfrauentag in Hildesheim

NLV - Präsidiumswahlen mit mehr als 400 Delegierten!

In ihrem Amt als Präsidentin wurde Elisabeth Brunkhorst aus Wölpinghausen (Landkreis Schaumburg)  mit breiter Stimmenmehrheit wiedergewählt. Besonders am Herzen liegen ihr Demokratiebildung, die Stärkung von Frauen in allen Situationen, Ernährungs- und Verbraucherbildung als verbindliches Schulfach, Integration der Randgruppen und die nachhaltige Versorgung im ländlichen Raum.

Gäste waren unter anderem Christian Wulff (Bundespräsindent a.D.) und Barbara Otte-Kinast (Ministerin für Ernährung u. Landwirtschaft)

AG Schilder gestalten !                                                     Am letzten Aprilwochenende haben kreative Landfrauen, Schilder mit Sprüchen und anderen dekorativen Utensilien, wunderschön gestaltet. Jedes Schild ist ein Unikat und hat bestimmt schon seinen Platz gefunden.

Unter der Anleitung von Britta Schwarzbach macht es immer wieder Spaß seine verborgenen Talente neu zu entdecken und sich handwerklich auszuleben!

Plastikmüll? Ohne uns!

Ein schöner Abend - in netter Runde - mit einem informativen Vortrag! Eigentlich ist es ganz einfach seinen Müll zu reduzieren - wir müssen es nur machen :)

Frau Alexandra Miemczyk aus Buchholz hat uns viele Anregungen mit auf den Weg gegeben.

Unter www.lebe-lieber-unverpackt.com  findet ihr tolle Tip´s zum nachmachen!

Diese "süße Verführung" zu Ostern, haben               12 Teilnehmerinnen für sich selbst oder zum verschenken, in Handarbeit hergestellt.

Ein großer Dank geht an Tanja W. und Britta D. - unsere Spezialistinnen in der Pralinenherstellung!

Sieht doch lecker aus - oder?  :)

Vorstandsausflug                                               Am 13. März hat unser Vorstand einen wunderschönen Tag in Hamburg verbracht . Mit den "Hamburg Entdeckern" sind wir einmal Rund um die Außen- und Innenalster geradelt und haben schöne Stadtteile und besondere Ecken erkundet,    die wir sonst nie gefunden hätten.

Am 15. März stärkten sich 28 Landfrauen bei einem Currywurst-Buffet im Kino-Hotel Meyer in Harsefeld. Anschließend konnten wir es uns im frisch renovierten Kino richtig gemütlich machen, denn wir hatten es ganz für uns. Der Überraschungsfilm, der zum 3-Jahresthema der Landfrauen passte kam gut an.

"Hidden Figures - unbekannte Heldinnen"

19. März - LandFrauenfrühstück            Nach einem leckern Frühstück im "Landhaus Hagenah" lauschten rund 50 Landfrauen dem Vortrag:"Dekoideen aus der Natur" von Frau Gerda von Lienen. Es ist toll, was aus wenigen Dingen - die in Haus und Garten vorhanden sind - gezaubert werden kann! Wir brauchen nur ein bisschen Fantasie und Kreativität!

An diesem Vormittag wurden auch 414,- € zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge gesammelt :)