Ein Nachmittag im "Cafe Oase"

Das 2 Treffen in locker Atmosphäre war ganz entspannt.

Wir kannten uns schon und es wurde viel gelacht.

Eine andere Welt: Amish- Impressionen

Wir genossen ein tolles und vielfältiges Büffet. Zusammengestellt von Bernd Hellwege nach "Amish-Rezepten".
Anschließend entfühten uns Christa Stache und Martin Grubert mit einem interesanten Fotovortrag in eine andere Welt.
Sie berichteten von ihrer Reise zu den Amishen und machten deutlich, dass dieses Leben von traditionellen
Werten geprägt ist. Es wurden einige selbsgefertigte Quilts präsentiert.

Unsere Hubertuswanderung im Rüstjer Forst war ein voller Erfolg. Wir Landfrauen u. unsere Männer erfuhren viel über den Wald, die Tiere u. Sankt Hubertus; denn wir wurden den ganzen Tag von der Waldpädagogin Ute Seidl und dem Obmann der Stader Jägerschaft  Dr. Peter Schneider begleitet.Im Anschluß wurde im Schafstall Ohrensen zünftig gegrillt. Es gab natürlich Leckeres vom Wildschwein u. vom Reh.

Tagestour ins Kehdinger Land
Am 30. September fuhren wir mit 45 LandFrauen bei sonnigem Herbstwetter nach Kehdingen. Unsere Gästeführerin Renate Kühlcke-Schmoldt gab viele Informationen zu dieser Region  und zeigte uns einige Sehenswürdigkeiten. Wir besuchten u.a. die St. Johannis Kirche in Oederquart, spazierten durch den Park von Gut Hörne und shoppten im Hofladen Quast in Balje. Besonders beeindruckend war der berühmte Erntedankaltar in der Freiburger St. Wulphardi Kirche.

Am 20. September haben uns Manfred Tiemann u. einige Gäste auf Zeit (Flüchtlinge) im Gemeindehaus besucht.  2 Afganische Frauen u. ein Mann aus dem Sudan berichteten (z.T. mit Hilfe eines Dolmetschers) über die Zustände in ihren Heimatländern, über den langen Weg (über Monate u. Jahre) bis nach Deutschland und über die Erfahrungen, die sie bis jetzt bei uns in der Gemeide gemacht haben.

Es war ein sehr schöner Abend, an dem wir uns alle etwas näher gekommen sind.

Am 18. September haben wir uns zusammen mit den Stader LandFrauen und der LEB

bei den "Frauenwelten"

einer Messe von Frauen für Frauen präsentiert.

Deutscher Landfrauentag 2016

Mit einer großen Gruppe Landfrauen aus dem Kreisverband Stade haben wir die wunderschöne Thüringer Landeshauptstadt Erfurt besichtigt und am interressanten u. abwechslungsreichen Programm des Landfrauentages teilgenommen. 5000 Landfrauen erwarteten gespannt den Auftritt von

unserer Bundeskanzlerin.                   Beate u. Iris waren dabei!

Dr. Angela Merkel und Brigitte Scherb (Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes)

Am 21. Juni schauten sich 41 Landfrauen schöne Gärten im Kreis Fallingborstel an. Frau Ahlers von der Niedersächsischen Gartenakademie hatte den Tag wieder wunderbar geplant und alle hatten einen super Tag.

Auch bei der Messe in Stade waren die LandFrauen dabei.

Am 19. April, war der Landtagsabgeordnete Clemes Große Macke, aus dem Raum Cloppenburg, bei unserem Landfrauenfrühstück in Hagenah zu Gast.

Sein Vortrag lautete:"Streiten für den ländlichen Raum!"

In seiner locker, flockigen Art brachte er auch Schwerverdauliches gut rüber.

Unsere Dörfer brauchen Mutmacher!

Führer, die Verantwortung übernehmen.

"Wutmacher" können wir nicht gebrauchen!

Die Vereine u. Einwohner müssen zusammenhalten, damit nicht auch noch die letzte Einkaufsmöglichkeit, Kneipe, Poststelle, Apotheke oder Arztpraxis aus den Dörfern verschwindet.

- Wenn man sich die Äste absägt, auf denen man sitzt, dann ist es zu spät. -

Außerdem sprach er die Landwirtschaft und die Flüchtlingspolitik an.

Auf unserer JHV am 19. Januar wurde Meike Marzog zur neuen stellv. Schriftführerin gewählt.

Die 1 Vorsitzende Iris Lütjen, die Kassenführerin Heike Gerken u. die stellv. Kassenführerin Britta Deede standen zur Wiederwahl und wurden für weitere 4 Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Sonja Stelling wurde nach 12 Jahren Vorstandsarbeit u. Christa Tietjen nach 30 Jahren als OVF verabschiedet.

Für den anschließenden Vortrag hatten wir den Oberarzt Dr. Hans-Henning Nöhlke vom Elbeklinikum Stade zu Gast.

Er referierte über die Schilddrüse:" Das kleine Organ mit der großen Wirkung"