Heute Abend haben wir uns zum letzten Mal mit Apfelpunsch und Glühwein an der Feuertonne getroffen 🔥  🤶 Schön war’s

Auf unserer Weihnachtsfeier las Elke Loewe aus ihrem Buch  „Die Wildblumensammlerin“ Außerdem gab es musikalische Unterhaltung von den Hagenaher Sportsängern 🎶 Bei leckerem Kuchen und Keksen blieb genug Zeit zum klönen und singen 🎵 In diesem Jahr waren die Hagenaher LF für das Rahmenprogramm zuständig 🐝 Vielen Dank!

Am 09. November wurde sich zu "Yoga am Abend" im Dorfgemeinschaftshaus in Aspe getroffen. Silke Braßel zeigte den Teilnehmerinnen leichte Yogaübungen für einen guten Schlaf. Anschließend gab es eine Klangschalen-Entspannung!


Am letzten Wochenende stand Berlin auf unserem 🐝Programm!
Die bunte Show „Falling in Love“, im Friedrichstadtpalast, hat alle begeistert 🤩 Am Sonntag ging’s dann weiter Richtung Potsdam 🚌 Die schon im Hotel zugestiegene Gästeführerin lotzte unseren Busfahrer quer durch Berlin - vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, durch den Grunewald, entlang des Wannsees - bis Potsdam!
Eine wunderschöne Gegend, die jede/r einmal im Leben gesehen haben sollte 😊 aber mit sehr viel mehr Zeit um sich alles anzuschauen 😉

Am 21. Oktober hat uns der Comedian und Landwirt Jens Wagner mit Geschichten aus seinem Leben und auf Platt zum Lachen gebracht.

Vorweg gab es im Landhaus Hagenah ein leckeres Frühstücksbuffet!


Am 22.08. starteten 32 Landfrauen Richtung Steinhuder Meer. Dort angekommen wurde uns bei einer Führung durch den Naturpark der Torfabbau erläutert. Nach einer Stärkung hieß es dann auf in die Blaubeeren. Viel Wissenswertes erfuhren wir über den Anbau und konnten uns bei einem Stück Kuchen vom  Geschmack der Beeren überzeugen. Zum Abschluss gab es noch eine Verkostung von Saft, Likör, Wein und Sekt. 


Unsere diesjährige Radtour 🚴‍♀️am 19. August, startete in Mulsum und führte uns nach Hagenah auf den Kartoffelhof Heitmann.   Dort bekamen wir eine interessante Führung mit anschließendem  Kaffeetrinken. ☀️
Am Rand des Hohen Moores fuhren wir nach Mulsum zurück und durften dort einen privaten Gartentraum bestaunen
Bei Bratwurst , Salaten und kühlen Getränken ließen wir den Sommertag ausklingen.🐝

Kanu-Tour                                                                                                   Ein wortwörtlich feucht-fröhliches Abenteuer erlebten die Landfrauen am 25. Juni. In 3 sportlichen  Stunden erkundeten wir bei Kaiserwetter die Oste, stärkten uns mit Kuchen und Kaltgetränken, paddelten, lachten und genossen einfach die Natur. Im Anschluss erwartete uns im Oste-Cafe ein wohl verdientes, herrlich sommerliches Buffet, das wir in entspannter Atmosphäre am Ufer der Oste genießen durften.


Am 02. Juni haben wir uns mit 15 LandFrauen auf den Weg nach Horneburg gemacht. Wir erhielten bei einer sehr interessanten Führung, durch die Schaubrennerei u. Handmanufaktur NORDIK, Einblicke in die traditionelle Herstellung der Hauseigenen Spirituosen-Spezialitäten. Ein paar Kostproben durften natürlich nicht fehlen. Anschließend sind wir im Restaurant "Morea" lecker essen gegangen.


Am 13. Mai führte uns eine Fahrradtour zum Spargelhof Werner nach Deinste. Nach Kaffee/Kuchen und leckeren Erdbeeren 🍓 zum naschen, erhielten wir eine informative Führung über den Hof. Wir waren überrascht wieviel Hände in der großen Spargelverarbeitungshalle mit anpacken müssen!


Im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung, am 20. April 2023 im Landhaus Hagenah, begrüßte unsere Vorsitzende die Gründerin der Agentur „Granny Aupair“  - Frau Michaela Hansen aus Hamburg. Die Initiative vermittelt Frauen mit Erfahrung – sogenannte Oma-Aupairs – weltweit in Gastfamilien und ermöglicht ihnen, neue Wege zu gehen!


Am 03. April haben wir der "Tafel" in Harsefeld eine Spende von 1000,- € symbolisch überreicht!             Diese stolze Summe wurde auf unserer Feier zum      70. Jubiläum gesammelt.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel haben sich sehr gefreut und sagen: "Herzlichen Dank!"

 


Frühlings-Natur-Floristik

An einem wunderbaren Frühlingstag wurde unter der Anleitung von Andrea u. Christel gesteckt, gebunden und dekoriert. Es entstanden wieder einzigartige Unikate :)

Ostern kann kommen!


Mit 150 Teilnehmenden feierten wir am 4. März im Deutschen Haus                                                             "70 Jahre LandFrauenverein Mulsum und Umgebung". Unsere Vorsitzende Iris blickte auf sieben ereignisreiche Jahrzehnte zurück. Für Kurzweil und gute Stimmung sorgten der Plattdüütsch Chor - Heckenrosen aus Buxtehude und Martina, Sandra und Silke mit einem Sketch.

 

 


Am 17. Februar durften  wir beim Krimi Dinner in der Wehler Deel - neben einem leckern 3-Gänge-Menü -         rätseln wer der Mörder war :)

Es war ein schöner Abend, den auch unsere Männer genossen haben!

Im Januar hat  Marita Eschenhorst vom Landesverband,unsern erweiterten Vorstand,mit neuen Anregungen und Ideen versorgt.

Wie kann es weitergehen? Was müssen wir umstukturieren, damit unser Verein auch in Zukunft atraktiv bleibt und wir neue Mitglieder und Vorstandsmitglieder dazugewinnen können:)